Jugendorchester

Jugend ist unsere Zukunft!
Der Nachwuchs ist die Zukunft eines Vereins. Daher möchte wir, der Musikverein Morscheid, Jung und Alt an die Musik heranführen und ihnen Freude am gemeinschaftlichen Musizieren mit Blasinstrumenten vermitteln. Ausbildungsmöglichkeiten
Wir haben uns die Ausbildung als Schwerpunkt gesetzt und bietet für jede Altersgruppe Einstiegsmöglichkeiten.

1. Blockflötenunterricht:
Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den Einstieg in die Musikwelt. Aufgrund ihrer leichten Handhabe erzielen die Kinder einen schnellen Spielerfolg. In einer Kleingruppe wächst die Motivation und der Spaß am Musizieren. In Kooperation mit der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich bietet wir Blockflötenunterricht an. Hiermit können die Kinder ab Grundschulalter starten. Aktuell finden die Termine einmal wöchentlich montags statt. Geplant ist der Beginn
einer neuen Gruppe nach den Herbstferien.

2. Ausbildung am Instrument
Ab dem 3. Schuljahr bis ins Erwachsenenalter besteht die Möglichkeit eine Ausbildung am Instrument zu beginnen. Diese unterstützen wir finanziell drei Jahre für Kinder. Hierfür müssen keine Vorkenntnisse mitgebracht werden. Spaß und
Interesse an der Musik sind ausreichend. Auch hier arbeiteten wir mit der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich und weiteren
Ausbildern zusammen. Nach Auswahl eines Instrumentes findet einmal wöchentlich Einzelunterricht statt. Der Musikschüler lernt vom Ausbilder wichtige Grundkenntnisse zum Instrument. Die Termine werden mit dem Ausbilder vereinbart.
Nach einer Zeit kann parallel das Zusammenspiel im Jugendorchester geübt werden. Bevor es dann zum großen Orchester geht. Die Ausbildung am Instrument kann nach den Sommerferien gestartet werden. Wir bitten um eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit uns, für eine entsprechende Anmeldung. Jederzeit sind Schnupperbesuche in unserer Musikprobe möglich, sprecht uns gerne an.

Jugendorchester der Gemeinde Morbach
„Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren“ steht im Vordergrund jedes Orchesters. Daher gründeten die Musikvereine der Gemeinde Morbach vereinsübergreifend die beiden Jugendorchester „Con Fuoco“ (mit Feuer) und
„Vivido“ (lebhaft). Das Gemeindevororchester Con Fuoco setzt sich aus Musikschülern aus dem 1. und 2. Jahr, zusammen. Hier werden ihre bis dahin erworbenen musikalischen Fähigkeiten in einer Orchesterbesetzung umgesetzt.
Das Gemeindejugendorchester Vivido setzt sich aus Musikschüler ab dem ca. 2. Ausbildungsjahr zusammen. Durch die gelernten Fähigkeiten im Vororchester kann hier schon an schwierigeren Musikstücken geübt werden.

Musikproben:
- Gemeindevororchester Con Fuoco: Jeden Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der IGS in Morbach.
- Gemeindejugendorchester Vivido: Jeden Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr in der IGS in Morbach.

Die beiden Gemeindeorchester stehen unter der musikalischen Leitung von Margit Kronenberger. Neben den regelmäßig stattfindenden Proben finden auch gelegentliche Auftritte an Musiktagen, bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde Morbach oder eigene Konzerte statt. Hier können die Jugendlichen ihr Können und ihre Ergebnisse der
Probenarbeit der Öffentlichkeit präsentieren. Im Jugendorchester geht es aber auch nicht nur um die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Bei außermusikalischen Aktivitäten (z.B. gemeinsamer Ausflug in einen Freizeitpark, Weihnachtsfeier usw.) wird der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt und der Spaß in den Vordergrund gestellt.

Freitag, 12 Juli 2024
Eröffnung Weinfest Brauneberg